Musikalische Früherziehung

Jedes Kind ist offen für Musik. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, was klingt. Es lernt Reime und Lieder, Rhythmen und Melodien. Es übernimmt sie und wandelt sie manchmal selbst ab. Diese Anlagen, die jedes Kind besitzt, sollen in der Musikalischen Früherziehung entwickelt und systematisch gefördert werden. Die Beschäftigung mit Musik und Tanz fördert auf vielfältige und nachhaltige Weise sowohl künstlerische als auch wichtige allgemeine Fähigkeiten.

Mindestalter: vier Jahre
Kursdauer: zwei Jahre
Unterrichtszeit: 60 Minuten

Leitung: Alicia Rupprecht

Die Musikschule Bopfingen verwendet das Unterrichtswerk „Musik und Tanz“, das am Orffinstitut der Universität „Mozarteum“ in Salzburg entwickelt wurde.

Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in folgenden Bereichen besonders gefördert:

• Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musik hören
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente
  • Bau einfacher Instrumente
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre

Vielseitige Ansprache, Ermunterung und Förderung der Kinder bilden die Basis für eine altersgemäße Ausbildung ihrer Anlagen und für ihr zukünftiges musikalisches, aber auch allgemeines Lernen.